Die Wasserversorgung in Klein Lengden ist zur Zeit Thema im Ortsrat und im Gemeinderat. Konkret geht es darum, dass der Hochbehälter am Westerberg in die Jahre gekommen ist und renoviert oder erneuert werden muß. Die Kostenschätzungen legen eine Neubau nahe. Um aber diesen Hochbehälter bauen zu können bedarf es einer Zuwegung - man muß den Standort vom Lengder Grund auch erreichen können. Nun ist aber dieser Weg im Besitz der Verkoppelungsinteressentenschaft. Leider konnte in der Vergangenheit zwischen Gemeinde und Verkoppelung keine Einigkeit darüber erzielt werden, inwieweit der Weg hergerichtet werden muß (unter Beachtung aller gesetzlichen Auflagen) und welche weiteren Bedingungen (z.B. Unterhaltspflichten, Wegenutzungsgebühr) erfüllt sein müssen. Die Gespräche ruhten eine Weile.  Von seiten der Gemeinde/Verwaltung wurden Alternativen überlegt, um die Wasserversorgung KL auf andere Weise sicher zu stellen. Überlegt wurde z.B. der Neubau einer Wasserleitung von KL nach Reinhausen, um dort das Wasser aus dem Moosgrund (unsere bisherige Wasserquelle) mit Wasser aus Reinhausen zu mischen und über den dortigen Hochbehälter nach KL zu leiten. In der Folge würde der Härtegrad unseres Wassers ansteigen (kalkhaltiger werden).

Glücklicherweise haben mittlerweile erneut erste Gespräche zwischen Gemeinde und Verkopplungsinteressentenschaft stattgefunden, so daß ein Hoffnungsschimmer besteht, dass vielleicht doch der Hochbehälter am Westerberg gebaut werden kann.

Ein erster Schritt wäre das Stellen eines Bauantrages für den Zuweg zum Hochbehälter. Angeblich war das Stellen dieses Bauantrages auf der Tagesordnung des Verwaltungsausschusses im April.

Bleibt zu hoffen, dass die weiteren Verhandlungen zwischen Gemeinde und Verkopplungsinteressentenschaft für unser Dorf erfolgreich verlaufen und wir unser relativ weicheres Wasser behalten können.

Hans-Gerd Alte-Grevé

 

Wie sieht es eigentlich in so einem Hochbehälter aus?

 Wasserhaus1

Hochbehälter von innen: das Wasserbecken

Wasserhaus2

Hochbehälter von innen: Zu- und Ableitung

Wasserhaus3

 Hochbehälter von innen: Pumpen und Filter